Grand Egyptian Museum: Eröffnung für 2022 geplant!

Dienstag, 31. Mai 2022 | Kategorie: News

Direkt am Fuße der berühmten Pyramiden von Gizeh soll noch dieses Jahr das größte archäologische Museum der Welt eröffnen. Das Grand Egyptian Museum (GEM) steht 20 Jahre nach Grundsteinlegung kurz vor der Fertigstellung. Die moderne Architektur in nur zwei Kilometer Entfernung von der Nekropole von Gizeh wird bald dem derzeitigen Ägyptischen Museum Kairos Konkurrenz machen. Laut Ägyptens Tourismus- und Antikenministerium könnte das neue Museum ab dem 30. September 2022 für seine Eröffnung vorbereitet werden.

Ägypten Museum

Mehr als 100.000 antike Ausstellungsstücke soll das Grand Egyptian Museum beherbergen. (Symbolbild)

Das GEM auf dem Weg der Fertigstellung

Das etwa eine Milliarde US-Dollar teure Große Ägyptische Museum, auch Gizeh Museum genannt, soll nach mehrmaligem Verschieben endlich dieses Jahr eröffnet werden. Es wird dann als größtes archäologisches Museum der Welt voraussichtlich um die 100.000 antike Artefakte zeigen, darunter unzählige, noch nie zuvor ausgestellte Grabbeigaben des Pharaos Tutanchamun.

Eine restaurierte, etwa 3.200 Jahre alte und 80 Tonnen schwere Statue von Ramses II. wurde 2018 im bereits fertigen Eingangsbereich des Museums aufgestellt. Das Museum nach dem Entwurf des Dubliner Architekturbüros Heneghan Peng verfügt über eine Fläche von 50 Hektar und wird ein Kindermuseum, ein Kongresszentrum, ein Ausbildungszentrum sowie Restaurierungswerkstätten beherbergen. Der Komplex aus Stahl und Beton mit einer fast einen Kilometer langen Hauptfassade aus Glas und Alabaster mit vielzähligen dreieckigen Gestaltungselementen soll bis zum 30. Juni 2022 fertiggestellt werden.

Bis zum 30. September 2022 ist die Fertigstellung sämtlicher Ausstellungsflächen, der Geschäftsmeile und des Innenausbaus geplant. In lichtdurchfluteten Räumen wird das GEM dann wie eine Pyramide der Neuzeit die faszinierenden Kunstschätze der ägyptischen Archäologie präsentieren können.

Baldige Einweihungszeremonie der Superlative

Die Verantwortlichen des Bauprojekts sind sich der Notwendigkeit, den gesteckten Zeitplan einzuhalten, bewusst. Schließlich könnte das GEM so 100 Jahre nach der Entdeckung der Grabstätte Tutanchamuns eröffnet werden. Zu den mehrtägigen Feierlichkeiten zur Einweihung des spektakulären Bauwerks werden wichtige Staatsgäste und hochrangige Gäste aus dem In- und Ausland eingeladen werden. Dazu ist eine Fernsehübertragung geplant sowie eine Opernaufführung zu Ehren Tutanchamuns. Die direkte Anbindung an das Museum für die Besucher soll übrigens über den neuen Sphinx Airport ganz in der Nähe gewährleistet sein, der laut Planung im Juli 2022 seinen Betrieb aufnehmen wird. Auch eine eigene Metrostation am GEM ist vorgesehen.