Hygienekonzept während Corona: Ägypten plant für Reisen 2021
Donnerstag, 18. März 2021 | Kategorie: News
2021 soll wieder ein Reisejahr werden, das nimmt sich auch Ägypten vor und plant ein neues Hygienezertifizierungs-Programm, welches Urlaubern einen entspannten und vor allem sicheren Aufenthalt während Corona garantiert.
Einreise für deutsche Touristen erlaubt
Um Reisen nach Ägypten in diesem Jahr trotz Covid-19 wieder vermehrt anbieten zu können, arbeitet Ägypten an einem Konzept zur Hygiene, wodurch touristische Einrichtungen zertifiziert werden. Auf diese Weise soll bei einem Urlaub der Schutz vor einer Corona Infektion einer der wichtigsten Aspekte bleiben, und Öffnungen mit dem Konzept sicherer werden.
Das Programm sieht vor, dass Hotels, Restaurants oder Museen in Ägypten nur dann öffnen dürfen, wenn sie bestimmte Hygieneauflagen erfüllen und somit ein spezielles Zertifikat erhalten. Bereits seit längerer Zeit ist Touristen aus dem Ausland die Einreise wieder gestattet und auch Urlauber aus Deutschland können trotz Corona nach Ägypten fliegen.
Museumseröffnung für 2021 geplant
Neben dem Gesundheitskonzept will Ägypten den Tourismus durch Eröffnungen von neuen Attraktionen ankurbeln und Reisenden weiterhin einen abwechslungsreichen Aufenthalt bieten. Ende 2021 wird deshalb voraussichtlich das Große Ägyptische Museum nahe der Totenstadt von Gizeh zum ersten Mal Besucher empfangen. Touristen haben dann die Möglichkeit, die Ausstellung mit etwa 50.000 Gegenständen zu besichtigen.
Zudem werden beliebte Bade- und Strandorte am Roten Meer in Ägypten auf neue Gäste vorbereitet, und an den Flughäfen von Hurghada und Sharm el-Sheikh gibt es neue Testzentren auf Covid-19.
Die aktuellen Einreiseregeln für Ägypten beinhalten einen verpflichtenden Corona Test, der nicht älter als 72 Stunden ist. Wer nach Hurghada, Sharm el Scheikh, Marsa Alam und Marsa Matrouh fliegt, kann einen kostenpflichtigen Corona Test auch dort am Airport durchführen lassen.