Kultur: Kunstausstellung bei den Pyramiden von Gizeh
Freitag, 29. Oktober 2021 | Kategorie: News
In Ägypten wurde eine Kunstausstellung an einen besonderen Ort gelegt: den Pyramiden von Gizeh. Damit ist sie die erste Ausstellung ihrer Art seit 4500 Jahren.
Kunstausstellung „Forever Is Now“
Inzwischen wurde das kulturelle Angebot in Ägypten wieder aufgenommen und nicht nur Touristen können bei einer Reise nach Ägypten die Geschichte des Landes kennenlernen. Auch mit der Kunstausstellung „Forever Is Now“ soll dies erreicht werden. Die Ausstellung soll den Einfluss des alten Ägyptens widerspiegeln und die Inklusion neuer kultureller Praktiken aufzeigen. Das beschreibt die Webseite der Ausstellung, die die erste ihrer Art in der 4500-jährigen Geschichte der Pyramiden von Gizeh ist.
Die Kunstausstellung findet dabei nahe der Pyramiden von Gizeh statt. Möglich ist dies nur, da Art D’Égypte, der Organisator der Show, unter anderem mit der UNESCO jahrelang Gespräche über das Konzept führte, schließlich mit Erfolg und einer einzigartigen Chance.
UNESCO stimmt Ausstellung zu
Zehn verschiedene Kunstinstallationen, die der modernen Kunst zugeordnet werden können, sind nun bei den Pyramiden von Gizeh zu bestaunen. Eröffnet wurde die Ausstellung am 21. Oktober, bis zum 7. November soll sie voraussichtlich noch geöffnet sein. Nach der Gründerin von Art D’Égypte, Nadine Abdel Ghaffar, ist die Ausstellung ein Zeichen der Hoffnung und eine bescheidene Hommage an eine Zivilisation, die sich heute noch gegen die Zeit behaupten kann.
Seit kurzem gibt es bei den Pyramiden außerdem elektronische Zahlungsmaschinen für Tickets, die das manuelle System zum Bezahlen von Tickets ablösen soll. Damit soll das Ziel einer digitalen Transformation angestrebt werden, das jedoch die Identität der historischen Pyramiden bewahre.