Nahost-Konflikt: Wie sicher ist der Urlaub in Ägypten?
Dienstag, 9. Januar 2024 | Kategorie: News
Viele Menschen sind wegen des Nahost-Konflikts verunsichert, ob sie aktuell unbesorgt in Ägypten Urlaub machen können. Seitens des Auswärtigen Amtes besteht derzeit keine allgemeine Reisewarnung. Allerdings wird vor Reisen in bestimmte Gebiete des Landes gewarnt. Was Reisende für ihren Aufenthalt in Ägypten jetzt wissen sollten, fasst dieser Artikel zusammen.
Kurzfristiger Rückgang der Reisebuchungen
Kurz nach dem Ausbruch des Krieges zwischen Israel und dem Hamas kam es zu einem drastischen Rückgang der Reisebuchungen für Ägypten. Nach Aussage von Ahmed Issa, Ägyptens Tourismusminister, seien die Buchungen jedoch nur für zwei Wochen eingebrochen. Inzwischen würden die Buchungen aus Deutschland wieder ansteigen. Für den Zeitraum zwischen dem 28. Oktober und dem 3. November habe man, im Vergleich zum Vorjahr, sogar einen Anstieg der Buchungen aus Deutschland von rund 15 Prozent verzeichnet. Gleichzeitig gibt Ahmed Issa Entwarnung, dass das Kriegsgebiet mehrere hundert Kilometer von den Tourismusregionen Ägyptens entfernt liege.
Auch seitens diverser Reiseveranstalter gibt es keinen Grund zur Sorge. Einige konnten sich sogar über ein Umsatzplus bei Ägypten-Reisen freuen. Vor allem die derzeit sehr günstigen Angebote für einen Urlaub in Ägypten würden viele Reisende dazu bewegen, sich für das Land der Pharaonen als Reiseziel zu entscheiden. Nach Aussage eines deutschen Ägypten-Experten habe es aber viele Stornierungen von Reisenden aus den USA gegeben, was dazu geführt hat, dass einige Hotels in Ägypten ihre Preise gesenkt haben. Dies würde wiederum Schnäppchenjäger aus Deutschland und anderen europäischen Ländern zu einer Reisebuchung animieren.
Wer dennoch aus Vorsicht von seiner Ägyptenreise zurücktreten möchte, muss die Stornierungskosten selbst tragen. Da für die Urlaubsregionen Ägyptens derzeit keine Reisewarnung gilt, greift auch eine Reiserücktrittsversicherung nicht, wenn jemand seine Reise aus Angst vor möglichen Terroranschlägen storniert. Daneben gibt es aber noch vielerlei andere Gründe, wie etwa eine Krankheit, der Tod eines Angehörigen oder ein Unfall, die einen Reiseantritt verhindern können. In solchen und vielen anderen Fällen schützt Sie die Reiserücktrittsversicherung vor den finanziellen Schaden durch die Absage der Reise. Je nachdem, wann Sie Ihre Reise absagen, können die Stornogebühren unterschiedlich hoch ausfallen. Umso kurzfristiger der Reiserücktritt erfolgt, desto höher sind auch die Gebühren. Mit einer Reiserücktrittsversicherung müssen Sie sich über die finanziellen Folgen keine Sorgen mehr machen, denn diese Reiseversicherung übernimmt die gesamten Stornokosten.
Teilreisewarnung für Ägypten
Nach Angaben des Auswärtigen Amtes besteht für Ägypten eine Teilreisewarnung. Diese gilt aber lediglich für den Norden der Sinai-Halbinsel, dem Israel-Grenzgebiet, und abgelegene Regionen der Sahara. Wer im Süden der Sinai-Halbinsel unterwegs ist, wo sich mitunter der bekannte Badeort Sharm el-Sheikh befindet, sollte von Überlandfahrten und unbegleiteten Ausflügen absehen. Dazu rät das Auswärtige Amt.
Gleichzeitig wird empfohlen, größere Menschenansammlungen und Demonstrationen zu meiden. Urlauber sollten, trotz der im Allgemeinen weiterhin ruhigen und stabilen Sicherheitslage in Ägypten, aufmerksam bleiben und sich stets über den jeweiligen Reiseveranstalter oder lokale Medien informieren.
Jetzt die gute Nachricht: Die beliebtesten Urlaubsregionen Ägyptens, darunter Hurghada, Marsa Alam, Kairo, Luxor und die Pyramiden von Gizeh, sind nicht gefährdet. Somit ist in den Küstenregionen am Roten Meer und am Mittelmeer, wozu auch die Hafenstädte Alexandria und Marsa Matruh zählen, ein uneingeschränkter Urlaub möglich.
Aktuelle Einreisebestimmungen für Ägypten
Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise in das nordostafrikanische Land ein Visum. Für die Beantragung des Visums haben Reisende zwei Optionen. Zum einen ist es möglich, das Visum bei der ägyptischen Botschaft oder den Generalkonsulaten gegen eine Gebühr von rund 25 Euro im Voraus zu beantragen. Diese sind jeweils in Berlin sowie Frankfurt am Main und Hamburg ansässig.
Zum anderen können Reisende das unkompliziertere und schnellere Verfahren „Visa on Arrival“ nutzen. Hier reicht eine Beantragung direkt am Ankunftsflughafen aus, sofern der Aufenthalt in Ägypten einen Monat nicht überschreitet. Eine einfache Einreise erfordert derzeit eine Gebühr von umgerechnet rund 23 Euro. Für beide Verfahren werden ein Reisepass oder ein vorläufiger Reisepass mit einer Gültigkeitsdauer von mindestens sechs Monaten benötigt.
Ägypten-Urlaub mit der richtigen Reiseversicherung absichern
Ägypten animiert mit seinen beeindruckenden Tauchspots, dem reichen kulturellen Erbe und den weißen Sandstränden am Roten Meer zu zahlreichen Aktivitäten. Umso mehr man aktiv ist, desto höher ist auch das Risiko, krank zu werden oder sich zu verletzen. Da die heimische Krankenversicherung nicht für Behandlungskosten in Ägypten aufkommt, empfiehlt sich für Ägypten-Reisen unbedingt eine Auslandsreisekrankenversicherung. Auch die besonderen Klimaverhältnisse und die unzureichende medizinische Versorgung in Ägypten machen den Abschluss einer Auslandskrankenversicherung unabdingbar, wenngleich dieser keine Pflicht bedeutet. Ob eine medizinische Notfallversorgung, der Einkauf von Medikamenten oder eine ambulante Behandlung: Die Auslandskrankenversicherung übernimmt alle medizinisch notwendigen Heilbehandlungen im Ausland. Ebenso übernimmt dieser essenzielle Reiseschutz einen Krankenrücktransport zum Wohnort, sofern dieser medizinisch notwendig ist.
Gleichermaßen wichtig für einen Ägypten-Urlaub ist eine Reisegepäckversicherung. Bei einer Übersee-Reise kommt es zum Umladen der Gepäckstücke, was nicht selten dazu führt, dass das Gepäck verloren geht. Auch, wenn die Koffer in den meisten Fällen wieder auftauchen, bedarf es für die Überbrückung Hygieneartikel und Kleidung, um die Reise fortsetzen zu können. Die Reisegepäckversicherung übernimmt unter anderem die Kosten für Ersatzkäufe. Hierfür wird im Versicherungsvertrag eine bestimmte Summe festgesetzt. Gleichzeitig entschädigt Sie dieser Reiseschutz für aufgegebenes Gepäck, das beschädigt wurde oder abhandengekommen ist. Ebenso kann das Reisegepäck durch einen Diebstahl, Brand oder Unfall verloren gehen. Auch in solchen Fällen greift der volle Versicherungsschutz der Reisegepäckversicherung.
Eine Reisegepäckversicherung lohnt sich umso mehr, je wertvoller die mitgeführten Gegenstände sind. So führen Aktivurlauber für ihre Ägypten-Reise beispielsweise eine teure Tauchausrüstung mit sich. Andere wollen die Urlaubsimpressionen des Landes mit einer Profi-Kamera festhalten. Geschäftsreisende haben auf Reisen häufig ihr Tablet oder den Laptop am Mann. Bei solchem wertvollen mobilen Eigentum ist der Abschluss einer Reisegepäckversicherung dringend zu empfehlen.