Sinkende Inzidenz: Ägypten bald kein Risikogebiet mehr?
Donnerstag, 23. September 2021 | Kategorie: News
Erfreuliche Nachrichten für alle, die einen Urlaub in Ägypten geplant haben. Aufgrund sinkender Inzidenzen könnte Ägypten bald von der Liste der Risikogebiete gestrichen werden. Was Reisende aktuell wissen müssen, erfahren Sie hier.
Aktuelle Einreisebestimmungen für Ägypten
Derzeit besteht noch eine Reisewarnung für Ägypten seitens des Auswärtigen Amtes. Das gesamte Land gilt demnach als Hochrisikogebiet. Allerdings zeichnet sich an der 7-Tages-Inzidenz ein Negativtrend ab. Am 16. September lag der Wert bei 3,2 – und war damit sogar geringer als in Deutschland. Interessant also für alle, die demnächst wieder einen Urlaub in Ägypten geplant haben.
Die aktuellen Einreisebestimmungen sehen auch weiterhin einen negativen PCR-Test vor. Dieser muss auf Englisch oder Arabisch ausgestellt sein und sollte zwingend Angaben zum Namen sowie des Datums der Probenentnahme enthalten. Der Test selbst darf maximal 72 Stunden alt sein, bei Abflügen vom Frankfurter Flughafen darf der Test maximal 96 Stunden alt sein. Von der Testpflicht ausgenommen sind lediglich vollständig Geimpfte sowie Kinder unter 6 Jahren. Genesene müssen ebenfalls einen Test vorweisen.
Alternativ kann bei Direktflügen nach Hurghada, Sharm el-Sheikh, Marsa Alam und Marsa Matrouh ein kostenpflichtiger PCR-Test vor Ort gemacht werden. Dabei kann es allerdings zu längeren Wartezeiten kommen und bis zum Erhalt des Ergebnisses muss man sich in Quarantäne begeben (z. B. im Hotelzimmer).
Corona-Maßnahmen vor Ort
Die Reisemöglichkeiten vor Ort sind noch vergleichsweise eingeschränkt und teilweise nur mit negativem Test möglich. Zudem können unterwegs Temperaturmessungen und Corona-Tests angeordnet werden. Zur Eindämmung von Covid-19 gilt vor Ort die Maskenpflicht in der Öffentlichkeit. Parks, Museen, gastronomische Betriebe sowie Geschäfte sind nur eingeschränkt geöffnet.
Ägypten – das ganze Jahr eine gute Wahl
Vor allem Badeurlauber zieht es regelmäßig nach Ägypten. Am Roten Meer liegen die beliebten Touristenorte Hurghada, Marsa Alam und Sharm el-Sheikh. Zwischen April und November liegen die Tagestemperaturen meist zwischen 27 und 33 Grad – also ideal, um sich im kühlen Nass herrlich zu erfrischen. Zwischen 22 und 26 Grad sind auch die Wintermonate von Dezember bis März perfekt, um dem eiskalten Schmuddelwetter in Deutschland zu entfliehen und am Strand Sonne zu tanken.