So sehen die aktuellen Corona Regeln für Reisen nach Ägypten aus
Dienstag, 18. Mai 2021 | Kategorie: News
Je nach Impfstatus können sich Reiseregelungen derzeit stark unterscheiden, was für Touristen Vorteile bringen kann. An welche Maßnahmen sich Reisende halten müssen und ob ein Ägypten Urlaub 2021 wieder entspannt möglich ist, lesen Sie hier.
Corona Test für Einreise verpflichtend
Viele Länder wollen in den Sommermonaten den Tourismus erneut aufnehmen. Doch was bedeutet das für Urlauber genau, und wir wirkt sich Corona auf Regeln zur Einreise aus? Als Destination für Fernreisen ist Ägypten weiterhin unter Touristen sehr beliebt und auch jetzt ist ein Urlaub in Ägypten möglich.
Dennoch gibt es noch immer einige Beschränkungen. Die Einreise ist mit einer Corona Testpflicht verbunden, sodass Urlauber einen negativen PCR-Test brauchen, der nicht älter als 72 Stunden ist. Bei Einreise über den Flughafen Frankfurt darf der Test nicht älter als 96 Stunden sein. Ausgenommen von der Testpflicht sind Kinder, die unter sechs Jahre alt sind.
Wer direkt nach Hurghada, Sharm el Scheikh, Marsa Alam und Marsa Matrouh einreist, kann den PCR-Test auch dort an den jeweiligen Flughäfen durchführen lassen. Die Kosten müssen Reisende selbst tragen. Bis ein negatives Testergebnis vorliegt, ist eine Selbstisolation verpflichtend.
RKI: Ägypten ist Hochinzidenzgebiet
Vom RKI wird Ägypten aktuell zu den Corona Hochinzidenzgebieten gezählt, da es als Gebiet mit besonders hohem Infektionsrisiko gilt. Bei der Rückreise nach Deutschland fällt deshalb eine zehntägige Quarantänepflicht an, die nach dem fünften Tag vorzeitig beendet werden kann.
Zwar warnt das Auswärtige Amt vor nicht notwendigen, touristischen Reisen nach Ägypten, doch im Land sind die Gastronomie und kulturelle Betriebe geöffnet. Mit Einschränkungen in den Öffnungszeiten sollten Touristen jedoch rechnen.